Jugendtreff, offene Jugendarbeit, Flensburg, Speicher, Mädevent, Citygirls,

Stimmen aus der Jugendgruppe

Jugendliche äußern sich über die Veränderungen und neuen Verordnung, die das Zusammensein in ihrem Jugendtreff beeinflussen.

„Ich finds unfair gegenüber den jenigen die während des Lockdowns zum Beispiel 18 geworden sind. Genau so sind wir eine Gemeinschaft! Hier haben wir gelernt ein Miteinander zu schaffen in der viele Altersgruppen friedlich und schon zusammen leben können. Ich finde die neue Verordnung depremierend und nicht wertschätzend.“ – Weiblich 18 Jahre

„Was hat das Alter mit dem Virus zu tun“ – Männlich über 18 Jahre

„Es ergibt keinen Sinn. Es gibt keine Vorteile. Für mich als jüngere ist es nichts gutes. Ich konnte mit jeder Altersgruppe reden, und mit jüngeren ist es nicht möglich.Und wenn mir nicht einmal gesagt wird „WARUM“ es jetzt diese Regel gibt, dann akzeptiere ich es nicht. Mit voller Ehrlichkeit finde ich es einfach dumm und ungerecht. Es sollten Jugendliche entscheiden wie das läuft und nicht Erwachsene. Es heißt ja nicht umsonst „Jugendtreff“ – weiblich 15 Jahre

„Ich finde es einfach unfair den gegenüber die nicht mehr in den Speicher dürfen, da dass ein Jugendzentrum ist wi jeder Willkommen ist, es ist einfach nicht fair“ – weiblich 13 Jahre

„Schwachsinn – nicht nachvollziehbar, daüfr habe ich kein Verständnis, ohne das gemeinsame Miteinander, ist es nicht das Gleiche. Für jeden sind hier Erinnerungen und jetzt darf icht nicht mehr rein. Uns wurde ein Teil unseres Lebens weggenommen. Wir sind quasi hier groß geworden und jetzt müssen wir draußen bleiben“ – weiblich 18 Jahre

„Ich finde die neue Verordnung Unsinn. Im Jugendzentrum ist normal und gut, dass sich die Altersklassen mischen. Da kann man nicht einfach eine Hälfte ausschließen.“ – männlich 18 Jahre